Konzept-Werkstatt Konzept-Werkstatt

Erweiterung, Umbau und Sanierung eines Lebensmittelmarktes

Mühlheim am Main, 2012-2013

Ein seit den 80iger Jahren in Mühlheim beheimateter Lebensmittelmarkt, der damals in einem ehemaligen Autohaus Einzug fand, musste umfangreich saniert und den Bedürfnissen der Zeit hinsichtlich Größe und Ausstattung angepasst werden. So wurde ein kleines Wohnhaus auf dem Grundstück abgerissen, um Platz zu schaffen. Der Markt wurde um ca. 800,00 m² erweitert, die Nebenräumlichkeiten kamen in ein neues Obergeschoss und als die Erweiterung abgeschlossen war, wurde der neue Teil zum alten Bereich hin geöffnet. In dieser heißen Phase des Umbaus, wurde der Markt für kurze Zeit geschlossen und auch dieser Bereich umfangreich saniert und umgebaut. Im neuen hellen Eingangsbereich zog auch eine externe Bäckereifiliale ein, so dass selbst auch Sonntags frische Brötchen dort zu bekommen sind. Eine neue Außenfassade hüllt nun den gesamten Markt in ein einheitliches Kleid und wenig erinnert an die Zeiten vor dem Umbau.