Umbau eines Zwei- zu einem Dreifamilienwohnhaus

Mühlheim am Main 2018-2020

Ein typisches Zweifamilienwohnhaus aus den 20iger Jahren wurde umfangreich erweitert, saniert und aufgestockt. Projektziel war die Schaffung von drei gleichartigen Wohneinheiten mit großzügigen Wohnungen, viel Außensitzfläche und Adaption der Bestandsgrundrisse an die heutigen Nutzerbedürfnisse.

Das Bestandsgebäude wurde vollständig entkernt, der bereits bestehende 70iger Jahre Anbau aufgestockt und auf dem nun entstandene Gesamtbaukörper eine weitere Etage oben aufgesetzt. Diese komplett neue Geschoss wurde in Holzrahmenbauwese errichtet du nach außen auch durch eine andersartige Fassadenverkleidung ablesbar gemacht. Die senkrechte Erschließung der Einheiten findet nun an ganz anderer Stelle als im Bestand Platz und ist auch nach außen ablesbar. Auch die Innengestaltung des neuen Treppenhause wurde bewusst in Stahl und offen konstruiert gehalten, als hierzu eine doch eher massive Betontreppe vorzubauen.

Dem Grundstücksverlauf und seinen sich daraus ergebenden nötigen Abstandsflächen folgt der schiffsbugartige Stahlbalkon der beiden Obergeschosswohnungen, die somit die gewollte Außennutzfläche bekommen haben.