Umbau, Erweiterung und Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses

Mühlheim am Main 2019-2020

Ein bestehendes Wohn- und Geschäftshaus sollte umfangreich umgebaut, erweitert und saniert werden. Das in der Einkaufsstraße Mühlheim gelegene Objekt wurde dabei vollständig entkernt, bekam im Hofbereich eine Aufstockung des Seitengebäudes und ein dem Gesamtobjekt vorgelagertes Stahltreppenhaus mit angegliederten Balkonen, die dem Grundstücksverlauf folgend verjüngt ausgebildet sind.

Das Erdgeschoss wurde immer gewerblich genutzt und erhielt durch die Umbaumaßnahmen zwei klar getrennte Einheiten. Die straßenseitige bekam nun aber einen passenden Zugang zur Straße und eine sich mehr öffnende und einladende Fassade. Die hintere gewerbliche Nutzung wurde industrieloftartig gestaltet, wobei die ursprüngliche Konstruktion der Wände und Fenster freigelegt und sichtbar gemacht wurde. Nutzungen aus den letzten 100 Jahren sind ablesbar und demonstrieren der Charakter des entstandenen Hofladens. Verwendete Materialien der vordere Einheit reflektieren auch deren über einhundertjährige Geschichte.

Drei großzügige helle Wohnungen zogen in den Bestand der oberen Etagen ein, bekamen vorgesetzte überdachte Balkone und modern abgestimmte Wohnungszuschnitte. Die Fassadengestaltung wurde gestaffelt um alt, neu und andere Nutzungen optisch ablesbar zu machen.